Cloud PlattformCloud Plattform

2. Intern
  3. Cloud Plattform

Neue interne Cloud Plattform

Aufgrund einer Förderung durch den Landesjugendring steht uns bis zum 31.12.2021 kostenneutral eine Cloudplattform zur Verfügung.

Dann wird entschieden ob der Nutzungsgrad eine Verlängerung rechtfertigt.

Benutzerverwaltung und Gemeinsame Datencloud

Durch die gemeinsame Datenplattform (Nextcloud) steht uns nun ein eigener sicherer Dienst zur DSGVO konformen Speicherung und Freigabe von Daten zur Verfügung.

Hier findet auch die Benutzerverwaltung für beide Dienste statt.

Rocket.Chat

Rocket.Chat ist auf unserem eigenen Server installiert und damit im Vergleich zu Whatsapp und co. deutlich DSGVO konformer.

Ein guter Chat-Dienst hat viele Vorteile. Die Kommunikation läuft in Echtzeit, man schafft nachvollziehbare und durchsuchbare Gesprächsverläufe, kann Daten austauschen, per App ist die Teilnahme von jedem Gerät und damit von jedem Ort aus möglich, man kann Gruppen bilden und Teilnehmer flexibel hinzufügen und entfernen.

Rocket.Chat ist open source und steht den kommerziellen Angeboten nicht nach.

"Warum nicht einfach Whatsapp benutzen, das hab ich eh schon auf dem Handy ?"
"Weil uns die Daten unsere Mitglieder wichtig sind, und es nicht akzeptabel ist das Whatsapp per AGB das Rechte zur "Nutzung, Reproduktion, Verbreitung, Erstellung abgeleiteter Werke, Darstellung und Aufführung der Informationen (einschließlich der Inhalte)" auf jede gesendete Nachricht oder Bilder bekommt. (Nachzulesen in den Whatsapp Nutzungsbedingungen unter den Lizenzen Stand 30.12.2020)

Anleitung

Die nachfolgenden Schritte funktionieren sowohl am Handy als auch am PC/Mac.

1. Du hast eine Willkommensmail mit deinem Benutzernamen erhalten. (falls noch nicht sprich bitte deine Leitungskraft an) Klicke dort auf den Button "Setze dein Passwort"
  2. Gib dein gewünschtes neues Passwort ein und speichere es.
  3. Wenn du möchtest kannst du dich nun direkt in unsere Gemeinsame Datencloud einloggen. (musst du aber nicht)
  4. öffne als nächstes https://chat.kvger.eazy.cloud/
  5. Klicke auf Login mit "DRK ID"
  6. Nun musst du mehrmals bestätigen das du für den Chat die gleichen Benutzerdaten nutzen willst wie für die Datencloud.
  7. und schon bist du drin.

Dort findest du auch die Links zu den passenden Apps für dein Smartphone.

In der App brauchst du den nachfolgenden "Arbeitsbereich": chat.kvger.eazy.cloud