babyschwimmen-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

76870 Kandel

t.meyer-kietz@drk-kv-germersheim.de

erreichbar auch per Whatsapp oder Signal

Paula ist eine Handpuppe. Sie ist 70 cm groß, hat rote Struwwelhaare, eine grüne Latzhose an und kann sprechen.

Unsere Puppe Paula bringt den Kurs „PAULA - Vorschulkinder lernen helfen“ dem Kind näher. Im Alter zwischen 5 und 6 Jahren werden Kinder spielerisch und kindgerecht an das Thema Erste Hilfe herangeführt. Dabei geht es jedoch nicht darum, sie tatsächlich in Erste-Hilfe Maßnahmen anzulernen, sondern Ihnen vielmehr umsichtiges und Unfall vermeidendes Verhalten nahe zu bringen und soziale Kompetenzen wie z.B. Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein gegenüber schwächeren und hilfsbedürftigen Personen zu vermitteln.

Mit Hilfe von Bildergeschichten per Overhead-Projektor („Kinder- Bilderbuch-Kino“), der Puppe Paula, entsprechenden Malvorlagen und einer Telefonanlage werden Ansätze der Ersten Hilfe abwechslungsreich und altersgerecht vermittelt.

Zum Abschluss erhalten die Kinder eine persönliche Urkunde, die ihre Teilnehme an den Veranstaltungen „bescheinigt“. Jede Gruppe besteht aus maximal 16 Kindern.

Seminartermine: Auf Anfrage

Seminarort:

Kreisverband Germersheim e.V.
Hans-Graf-Sponeck-Str. 33
76726 Germersheim

oder Inhouse in Ihrer Einrichtung

Seminargebühren:

10,00 EUR je Kind

Anmeldung: Gerne stimmen wir mit Ihnen einen individuellen Termin ab und führen den Lehrgang auf Wunsch bei Ihnen vor Ort durch.