Fahrzeuge_Alte_RW.jpg Markus Scherrer

Ausbildungsbeauftragter der Bereitschaften

Hga@drk-kv-germersheim.de

• Einleitungstext

Wer auf dem Weg zum Einsatz ist, steht häufig unter Stress und Druck. Das Unfallrisiko steigt bei Einsatzfahrten mit Blaulicht und Einsatzhorn um das

• 17 fache mit hohen Sachschäden,
    • 8 fache mit schwersten Verletzungen,
    • 4 fache mit tödlichem Ausgang.

Neben den allgemeinen Risiken im Straßenverkehr werden Fahrer und Fahrerinnen von Einsatzfahrzeugen häufig mit unvorhersehbaren Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer konfrontiert. Erschwerend kommt die erhöhte emotionale Aktivität der Einsatzkraft hinzu. Sie steht im ständigen Konflikt zwischen einem schnellen, aber auch einem sicheren Ankommen an der Einsatzstelle.

• Seminar-Inhalte

Schon auf dem Weg zur oder von der Dienststelle kann es zu gefährlichen Situationen im täglichen Straßenverkehr kommen. Mit diesem Seminar wollen wir den oft jungen Helferinnen und Helfern die Möglichkeit geben, das eigene KFZ besser kennen und beherrschen zu lernen. Folgende Punkte werden in diesem Seminar, das durch die Deutsche Verkehrswacht Karlsruhe durchgeführt wird, theoretisch und praktisch den Fahrern näher gebracht:

Theorie:
    Kenntnisse der Fahrphysik beim

• Fahren und Bremsen
    • Kurven und Ausweichen
    • Kenntnisse der speziellen Gefahren von verschiedenen Fahrbahntypen und -zuständen
    • Kenntnisse über psychologische und physiologische Faktoren, die das Fahrverhalten beeinflussen können.

Praxis:
    Praktische Erfahrung der Fahrphysik u. a. durch

• Gefahrbremsung in unterschiedlichen Situationen
    • Ausweichmanöver
    • Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeuges
  • Zielgruppe

Alle Helfer der Gemeinschaften im Kreisverband Germersheim welche im Besitz eines Führerscheins sind und durch Alarmierung in den Einsatz gehen.

• Teilnahmevoraussetzungen
    • Mitglieder und Anwärter/innen aus denDRK-Ortsvereinen im Kreisverband Germersheim welche in den letzten 3 Jahren keinen Zuschuss durch die UK Bund und Bahn erhalten haben.
    • Die Gruppenstärke umfasst min. 8 und max. 12 Teilnehmer pro Termin.
    • Die Plätze werden anhand des Anmeldeeingangs vergeben.
  • Besonderheiten
    • Die Anmeldefrist ist in diesem Fall auf 6 Wochen festgelegt, da der Antrag 4 Wochen vor dem Kurs bei der UK eingereicht werden muss.
    • Die Teilnahme erfolgt mit dem privaten Fahrzeug der Helfer. Am besten 1 Fzg. pro TN.
    • Die Verpflegung ist bei diesem Kurs nicht inkludiert und muss vom Helfer selbst getragen werden.
  • Kosten

Der Kurs ist unter den Voraussetzungen der UK Bund kostenlos. Jeder Helfer ist selbst für die Einhaltung der Voraussetzung zuständig. Ansonsten werden die Kosten in Höhe von 80,00€ dem Helfer in Rechnung gestellt.

• Terminübersicht
    Keine Nachrichten verfügbar.
  • Hinweise zur Kursanmeldung

DRK Mitglieder melden sich bitte über den drkserver zu den Veranstaltungen an.

Sollte bei dir nichts angezeigt werden wenn du auf einen Veranstaltungslink klickst, dann kam es auf dem Dienstweg zu deiner Gliederungsstufe zu einer Unterbrechung. Bitte sprich deine Leitungs-/Führungskraft an oder kontaktiere unseren Ansprechpartner.